Archiv 2010

Ergebnisse der Nationalen Geflügelschau Dezember 2010 in Frankfurt

127 Lahore wurden gemeldet. Die Gruppe Mitte hatte ihre Gruppenschau mit der Lahore-Sonderschau verbunden.

Das Siegerband konnte G. Geyer mit einer jungen schwarzen Täubin erringen. Weitere "Vorzügliche" Noten mit ihren Lahoretauben errangen die Zuchtfreunde Chr. Idoux ebenfalls mit einer jungen schwarzen Täubin, Gerhard Sauer mit einer jungen gelben Täubin und Pascal Helfenstein mit einem jungen blaufahlgehämmerten Lahoretäuber. Einen herzlichen Glückwunsch für diese hervorragenden Leistungen und ein Dankeschön an alle Aussteller!

Alle Ergebnisse können hier aufgerufen werden (pdf-File).

Gruppenschau der Gruppe Ost November 2010

Martin Dörries, Schriftführer der Gruppe Ost, übersandte uns Bericht, Ergebnisse und Fotos der Gruppenschau, die am 20. und 21. Nov. in Büddenstedt nahe Helmstedt stattfand:

Der Vorstand möchte an dieser Stelle allen Mitgliedern danken, die sich so zahlreich an unserer Gruppensonderschau (GSS) 2010 beteiligten und dazu beigetragen haben, dass diese zu einem der Höhepunkte unseres Zuchtjahres wurde. 
Die GSS wurde vom Geflügelzuchtverein Büddenstedt ausgerichtet und war der 50jährigen Jubiläumsschau angeschlossen. Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal dem GZV Büddenstedt dafür danken, dass wir unsere Tiere bei einreihigem Käfigaufbau vorbildlich und in harmonischer Umgebung präsentieren konnten.

Unsere Mitglieder zeigten 125 Lahore in allen anerkannten Farbenschlägen.

Die Sieger der Ausstellung waren:

Farbe Name und Ehrenpreis
Schwarz Schöppe: 1 x vorzüglich mit Ehrenband; Motz: 2 x hervorragend
Silber Braunschweig: 1 x hervorragend
Gelb Saborowski: 1 x hervorragend mit Ehrenband
Blau mit Binden Spiecker: 1 x hervorragend
Blaufahl Dörries: vorzüglich mit Bundesmedaille und 1 x hervorragend
Rotfahl Winkelmann: hervorragend
Blaugehämmert Dörries: vorzüglich mit Ehrenband
Blaufahl - Gehämmert Dörries: 1 x hervorragend

Weiterhin konnte noch 26 x die Note sg 95 Punkte vergeben werden. Nur 21 Tiere konnten die 93 Punkte-Hürde nicht erreichen.  Dieses zeigt, auf welchem hohen Niveau unsere Tauben vorgestellt wurden.

Die Leistungsbänder des SV gingen an:

Farbe Name Punktzahl
Schwarz Egbert Motz 382
Blau mit Binden Rolf Spiecker 381
Blaufahl mit Binden Martin Dörries 382
Silber Heinrich Braunschweig 379

Der Vorstand gratuliert allen Zuchtfreunden herzlich zu diesen herausragenden Leistungen.

M. Dörries, Schriftführer

Die Einzelergebnisse können hier aufgerufen werden (pdf-File).

nach oben


Hier einige Fotos der Gruppenschau:

schwarze Lahore

 

 






Lahore schwarz hvE E. Motz


 

 

 

 

 

 


blaufahle Lahore

 





0,1 Lahore blaufahl VBM M. Dörries

 

 

 

 

 


 

Lahore gelb

 



0,1 Lahore gelb hvEB
G. Saborowski

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lahore schwarz

 

 

1,0 Lahore schwarz VEB
D. Schöppe

 

 

 

 

 

 

 

 

Lahore gelbfahl

 

 

 

0,1 Lahore gelbfahl
hvLVB M. Dörries

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lahore blaufahl-gehämmert Gruppenschau Ost 2010

 

Lahore rotfahl

Lahore blaufahl-gehämmert hv, M. Dörries

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0,1 Lahore rotfahl
hvE E. Winkelmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lahore blau

 

 

 

1,0 Lahore blau m. Bd.
hvE R. Spiecker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lahore blaugehämmert GrpSchau Ost 2010

 

Gruppenschau Ost 2010, erfolgreiche Aussteller

0,1 Lahore blaufahl-geh. VEB M. Dörries

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gruppenschau Ost 2010, erfolgreiche Aussteller

 

 

 

 

 

 

nach oben

Deutsche Taubenschau am 26. - 28.11.2010 in Erfurt

Unser Sonderverein beteiligte sich wie immer an der Deutschen Taubenschau, die 2010 in Erfurt durchgeführt wurde. 200 Lahore waren gemeldet worden, nicht ganz so viel wie im vorigen Jahr in Leipzig, aber doch ein gutes Meldeergebnis. Mit Ausnahme der hohlblauen Lahore waren alle Farbenschläge vertreten. Die Qualität der ausgestellten Lahore war sehr hoch, sehr niedrige Noten kamen kaum vor. Die Note "Vorzüglich" erhielten eine schwarze Lahoretäubin von S. Streich, ein silberner Täuber von K. Wildberg, U. Schröder auf ein junge rote Lahoretäubin, ebenfalls U. Schröder auf eine junge gelbe Täubin, R. Bauer auf einen jungen gelben Täuber sowie K. Wildberg auf eine junge gelbfahle Täubin und auf einen gelbfahlen jungen Täuber. Herzlichen Glückwunsch für diese herausragenden Leistungen und auch ein Dankeschön an alle Aussteller, die sich an dieser sehr schönen Ausstellung beteiligt haben.

Die Einzelergebnisse können mit diesem Link VDT 2010 Erfurt aufgerufen werden (pdf-Datei).

Einladung zur Mitgliederversammlung in Mertendorf am 08.01.2011

Unsere Jahreshauptversammlung wird während unserer Hauptsonderschau in Mertendorf abgehalten. Sie findet statt am 08.01.2011 in der Jugendherberge Naumburg. Die Einladung kann mit diesem Link:

Einladung JHV des SV der Lahoretaubenzüchter aufgerufen werden.

Gruppenschau der Gruppe West im November 2010

Die Gruppe West führte ihre Gruppenschau am 20./21.11. in Hamm-Rhynern durch. Dem Preisrichter Horst-Dieter Ratzki stellten sich 87 Lahoretauben. Den Leistungspreis auf die sechs besten Jung- und Alttauben gewann Siegfried Streich. Die begehrten Lahoreteller errangen die Zuchtfreunde Norbert Dietrich, Heinz-Hermann Schürkamp, Tobias Höppner und Dr. Friedhelm Bartnik. Die schwarze Jungtaube von Dieter Große-Schute wurde mit dem höchstem Einzelpreis, dem Rhynernband belohnt.

Die Ergebnisse der Sonderschau der Gruppe West können mit diesem Link

Gruppenschau 2010 Rhynern  (pdf-Datei)

aufgerufen werden.

Fotos von der Gruppenschau der Gruppe West:

Lahore gelb

 

Lahore schwarz

 

Ausstellungshalle

 

Lahore blaufahl

 

Blick auf die Lahore Reihen

 

 

Siegfried Streich empfängt den Ehrenpreis

 

geschmückte Ausstellungshalle

 

Lahore blaufahl

 

Lahore gelb

 

Ausstellungshalle

nach oben

Die Gruppe West wird sich am 11./12. Dezember 2010 an der 1. Revierschau in der Dortmunder Westfalenhalle beteiligen. Zur Revierschau, die zusammen mit der Deutschen Brieftaubenausstellung durchgeführt wird, sind mehr als 2500 Rassetauben gemeldet, darunter mehr als 60 Lahoretauben auf der Werbeschau.

Ergebnisse der Gruppenschau der Gruppe Süd

Die Gruppe Süd führte am 6./7. 11. 2010 in Manching ihre Gruppenschau durch. 158 Lahoretauben wurden von den Preisrichtern Kreutmair, Hartl und Bachmann bewertet. Das Manchinger Band errangen die Zuchtfreunde Georg Geyer, Johann Peter und Helmut Bock. Lahoretauben der Zuchtfreunde Michael Sipl, Klaus Schwarz, Roman Gambos und Helmut Bock wurden mit der Note "Vorzüglich bewertet.

Die Ergebnisse der Sonderschau der Gruppe Süd können mit diesem Link

Gruppenschau 2010 Manching (pdf-Datei)

aufgerufen werden.  

Lahore auf der Junggeflügelschau Hannover

Die Junggeflügelschau fand am 23./24. Oktober statt. Immerhin wurden 22 Lahoretauben zu diesem frühen Termin gezeigt. Tobias Höppner gewann mit einer gelben Täubin das begehrte Blaue Band. Glückwunsch an Tobias für diese feine Leistung. Ein HV errang die Zuchtgemeinschaft Bauer auf einen schwarzen Täuber.

Die Ergebnisse der ausgestellten Lahoretauben können mit diesem Link 

Lahore 2010 Hannover (pdf-Datei)

eingesehen werden.

Sommertagung der Gruppe Ost am 27.-29. August 2010

Martin Dörries sandte uns einen Bericht über die Sommertagung der Gruppe Ost des Sondervereins der Lahoretaubenzüchter. Sie trafen sich bei der Familie Sellmer in Gettorf an der Ostsee zur traditionellen Jungtierbesprechung und Mitgliederversammlung. Der Bericht kann mit diesem Link aufgerufen werden:

 SV Lahore Grp Ost Sommertagung (pdf-Datei).

Die nächste Gruppenschau findet am 20. und 21. November 2010 in Büddenstedt statt. Kontakt Dieter Schöppe, Tel. 05352-6910. Die nächste Sommertagung der Gruppe wird am 27. und 28. August 2011 von Zuchtfreund Struß in Dannenberg ausgerichtet.

Hier einige Fotos vom Gruppentreffen:

die strahlenden Sieger

























 



Die strahlenden Sieger der letzten Gruppenschau der Gruppe Ost

Gerd Struss bei der Bewertung




 

 

 

 















Zuchtwart Gerd Struß bei der Besprechung der vorgestellten jungen Lahore

 

Die Meldepapiere für die Hauptsonderschau 2011 in Mertendorf finden sie hier (pdf-Datei):

Meldepapiere HSS Mertendorf 07.01. - 09.01.2011

Sommertagung der Gruppe Mitteldeutschland am 27.-29. August 2010

Am letzten Wochenende im August trafen sich die Lahorefreunde der Gruppe Mitteldeutschland in Grimma zu ihrer traditionellen Sommertagung. Und wie immer, war die Beteiligung außerordentlich hoch. Neben den Fachgesprächen rund um die Lahoretaube und einer ausführlichen Tierbesprechung kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Leider konnte der 1. Vorsitzender der Gruppe, Siegmar Forgbert, wegen eines Krankenhausaufenthalts nicht an der Tagung teilnehmen. Wir wünschen ihm an dieser Stelle alles Gute und schnelle Genesung.

Fotos von der Sommertagung (Fotos V. Köhn):

Erringer der Zuchtpreise

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Erringer der Zuchtpreise der Gruppenschau der Gruppe Mitteldeutschland: Volker Köhn, Klaus Wildberg, Udo Schröder und Uwe Neumeister (von l. nach r.)

 

Mitglieder der Gruppe Mitteldeutschland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach der gelungenen Tagung stellten sich die Mitglieder dem Fotografen

nach oben

Ergebnisse der Gruppensonderschau der Gruppe Mitteldeutschland am 08.-10.01.2010

Die Ergebnisse der Gruppensonderschau der Gruppe Mitteldeutschland am 08.-10.01.2010 finden Sie

hier

316 Lahore wurden in Mertendorf gezeigt. Ein Dank an die Gruppe Mitteldeutschland für das hervorragende Meldeergebnisse!

Termine

Die Termine für 2010 und 2011 wurden ergänzt und vervollständigt (s. Termine). Sollte ein Fehler zu finden sein, bitte melden!

Lahore Sonderschau im Südwesten Frankreichs, in Soumoulou

lahore in Soumoulou

Titelseite des Katalogs der Ausstellung

Am 23./24.01. 2010 fand im Südwesten Frankreichs, und zwar in Soumoulou, nahe der Stadt Pau, die erste Lahore Sonderschau der dortigen Region unter Beteiligung spanischer Lahoretaubenzüchter statt. 67 Lahoretauben zeigten sich dem deutschen Sonderrichter. Angegliedert war die Sonderschau einer größeren Kleintierschau. Wie in Frankreich üblich, wurden auch Kaninchen dem interessierten Publikum gezeigt. Erstaunlich war das große öffentliche Interesse. Schon vor der Eröffnung der Ausstellungshalle am Samstagmorgen warteten Ausstellungsbesucher, die Ausstellung besichtigen zu können. Eine lange Schlange bildete sich schnell vor dem Verkaufsschalter für Ausstellungsgeflügel und Kaninchen.

Von spanischen Lahoretaubenzüchter erfuhren wir von der Gründung eines spanischen Sondervereins der Lahoretaubenzüchter. Vertreter des französischen und des deutschen Sondervereins werden dem jungen spanischen Sonderverein beim Aufbau des Sondervereins mit Rat und Tat und guten Lahoretauben zur Seite stehen.

Lahoretauben in Serbien


Lahore in Serbien

Dejan Košarčić aus Serbien sandte uns dieses Bild. Lahoretauben im Freiflug. Lahoretauben - eine internationale Taubenrasse!

nach oben